Warendorfer SU beim Challenge France


Warendorf (seg). Das vergangene Wochenende nutzten einige Triathleten des WSU Tri Teams als Auftakt in die Saison 2008. Vier Warendorfer waren im elsässischen Niederbronns - Les - Bains beim 1. Challenge France am Start. Für Iris Bettenbühl, Ludger Altena, Hendrik Elkmann und Sebastian Gaida ging es über die Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen) am Sonntagmorgen auf die Strecke, die den Athleten einiges abverlangte. Eisig kalt war das Wasser im See von Mouterhouse, offiziel waren es 16,1 Grad, gerade genug, um das Schwimmen stattfinden zu lassen, denn die Grenze der erlaubten Temperatur liegt bei 16 Grad. Aber schon beim Radfahren wurde es den Warendorfern und den anderen insgesamt 1200 Startern schnell wärmer, ging es doch direkt zu Beginn des Radparcours einen langen Anstieg hinauf in die Nordvogesen. Ludger Altena schwam erwartungsgemäß die schnellste Zeit der Warendorfer (31:11 Minuten), nur etwas lansamer war Iris Bettenbühl mit 33:05 Minuten. Das Radfahren kam auf dem anspruchsvollem Gelände Hendrik Elkmann entgegen, der mit einem Schnitt von fast 36 km/h den Grundstein für eine sehr gute Platzierung legte. Auch beim Laufen war Elkmann schnellster Warendorfer (1:44:06 Stunden) und belegte schließlich in dem mit einigen Profis gut besetzten Teilnehmerfeld den 200. Platz (4:58:00 Stunden). Die letzte Disziplin machte es allen Teilnehmern nicht einfach. Es galt, zwei Runden á 10,5 Kilometer zu absolvieren, dabei mussten pro Runde 160 Höhenmeter zurück gelegt werden. Sebastian Gaida (Platz 361) kam mit einer Zeit von 5:14:30 Stunden knapp vor Ludger Altena (3:16:57 Stunden, Platz 393) ins Ziel. Iris Bettenbühl wurde in 6:16:24 Stunden 821. und war ebenso wie die anderen drei Warendorfer froh, im Ziel zu sein und die Berge beim Radfahren und Laufen hinter sich gelassen zu haben. Trotz aller Anstrengung hatten die vier Warendorfer und die mitgereisten Fans viel Spaß an dieser gut organisierten Triathlonpremiere im Elsass und planen bereits jetzt die erneute Teilnahme im nächsten Jahr. Nicht weniger erfolgreich waren vier andere Triathleten des WSU Tri Teams beim 7. Oelder Triathlon über die Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ebenfalls am vergangenen Wochenende. Dirk Knappheide konnte dabei einen hervorragenden 12. Platz erringen und benötigte für die Strecke 1:00:19 Stunden. Zufrieden konnte auch Peter Döpker sein, der als 94. das Ziel erreichte (1:11:37 Stunden) und seine Zeit aus dem Vorjahr um über zehn Minuten verbessern konnte. Stefan Thoss (197. Platz, 1:23:04 Stunden) und Thomas Ostermann (205. Platz, 1:24:58 Stunden) komplettierten das Feld der Starter der WSU. Sebastian Gaida Romadourweg 6a 48231 Warendorf Foto: Gruppenfoto mit den Finishern in Frankreich (v.l.: Ludger Altena, Sebastian Gaida, Iris Bettenbühl, Hendrik Elkmann)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität