Hannes Köppen verteidigt Weltmeistertitel auf Hawaii

Er hat es wieder geschafft - Hannes Köppen vom PV-Triathlon Witten hat seinen Weltmeistertitel auf Hawaii über die mörderische Ironman-Distanz verteidigt und kehrt als der alte und neue Weltmeister zurück. Es sollte seine Abschiedsvorstellung werden. Der Grund: der 51jährige querschnittsgelähmte Triathlet musste seinen ohnehin schon hohen Trainingsaufwand von 30 Stunden in der Woche noch verschärfen, um mit der jüngeren Generation mitzuhalten. Ich hatte aber den halben Ironman in Antwerpen als Testwettkampf bestritten und durch den Sieg eine gute Bestätigung meiner Form bekommen. Als Titelverteidiger war ich automatisch qualifiziert, ansonsten können sich nur acht Teilnehmer in der Handicap-Klasse über einen Startplatz freuen. Auf Hawaii ist dann immer alles möglich, schätzte der PV-Triathlet vor dem Wettkampf seine Chancen, erneut als Sieger durch's Ziel zu rollen, als offen ein. Hannes Köppen ließ jedoch von vornherein keine Zweifel daran aufkommen, dass er bei der Vergabe des Titels ein gehöriges Wort mitreden wollte. In 1:19 Std. durchschwamm er die 3,8 km lange Distanz im offenen Meer. Es folgten 180 km auf dem Handbike bei Temperaturen über 40 Grad durch die Vulkanwüste. Hannes Köppen setzte Kraft und Psyche ein und wechselte immer noch an der Spitze liegend nach 7:09 Std. auf den Rennrollstuhl, weitere 42,195 km waren zu bewältigen. Hannes Köppen brauchte für den Marathon 2:39 Std. - zusammen mit den Wechselzeiten addierte sich seine Gesamtzeit auf 11:16:43 Stunden und damit lag er ziemlich genau in der Mitte des Teilnehmerfeldes (Platz 884 von 1.736 Teilnehmern). Ein fantastisches Gefühl, noch einmal die großartige Rennatmosphäre zu genießen. Wir sehen uns in Witten!, so Hannes Köppen kurz nach seinem erneuten großen Erfolg.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität