7. Paderborner City-Triathlon


Paderborn. Fünf Jahre nach dem letzten City-Triathlon gibt es in Paderborn eine Neuauflage. Am Sonntag, 17. Mai, wird die Paderstadt wieder Schauplatz eines spektakulären Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufen sein. ?We?re back? (Wir sind zurück) wird der City-Triathlon dann auch für das Comeback werben. Auch bei der siebten Auflage hat Herr Bürgermeister Heinz Paus die Schirmherrschaft übernommen und seine Unterstützung durch die Stadt Paderborn, insbesondere durch das Sportamt, zugesagt.
Nur wenig ändern soll sich am bewährten Konzept. Zurückzulegen sind 0,5 Schwimm-, 20 Rad- und 5 Laufkilometer. Das Schwimmen wird in der Schwimmoper ausgetragen, mit dem Rad geht?s in vier Runden von je fünf Kilometern Länge über Teile der Osterlaufstrecke und beim Laufen schließlich in zwei Runden unter anderem durch das Paderquellgebiet, über den Königs- und Marienplatz und durch die Libori-Galerie. Besonders zuschauerfreundlich: Im Rennverlauf passieren die Athleten den Maspernplatz acht Mal. Und genau wie in der Vergangenheit wird es beim City Triathlon Starts für Breitensportler, Staffeln, Meisterschaftsrennen und ein international besetztes Elitefeld geben. Der Paderborner Termin wurde bewusst so gelegt, dass er nicht mit internationalen oder nationalen Top-Veranstaltungen kollidiert. Die Chancen stehen also gut, ein internationales Spitzenfeld nach Paderborn holen zu können. Bei den ersten sechs Auflagen bis 2004 gab es immerhin so prominente Sieger wie Lothar Leder und den späteren Weltmeister Daniel Unger. Und auch die Macher des City-Triathlons sind weitgehend bekannte Gesichter. Veranstalter ist der Paderborner Triathlon-Förderverein TRICITY 2001 e.V. mit seinem Vorsitzenden Ralf Pahlsmeier und Geschäftsführer Dietmar Knust an der Spitze. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Delbrücks Stadtsportverbandsvorsitzender Bernhard Hoppe-Biermeyer, selbst aktiver Triathlet im Verbandsligateam von TRICITY. Neu im Team ist Sascha Wiczynski, der den Verein bei der Findung von Sponsoren unterstützt.
Bei der organisatorischen Unterstützung durch andere Vereine setzt Ralf Pahlsmeier auf alte Kontakte, zählt TRICITY selbst doch gerade einmal ein Dutzend Mitglieder. Anmeldungen für den Triathlon sind ab sofort unter www.city-tri.de möglich. Insgesamt stehen 500 Startplätze zur Verfügung. In der Vergangenheit waren die Felder regelmäßig frühzeitig ausgebucht. Wer früh meldet, kommt in der ersten Stufe auch noch in den Genuss des günstigsten Starttarifs von 27 Euro.
Ralf Pahlsmeier

Kommentare

super... wir sind schon angemeldet

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität