Olympiasieger Jan Frodeno startet in Paderborn


Monatelange Bemühungen: Paukenschlag zum Comeback des City-Triathlons Mit Christian Prochnow der gesamte Nationalkader von Olympia 2008 in Paderborn dabei

Paderborn (h-b). Jan Frodeno, deutscher Triathlon-Olympiasieger von Peking, startet am 17. Mai beim City-Triathlon in Paderborn. Für den 27-Jährigen ist Paderborn der erste Triathlon-Wettkampf seit seinem Goldmedaillen-Rennen im August.
Jan Frodeno wuchs in Südafrika auf und lebt heute in Saarbrücken. Vom Schwimmen wechselte er 2000 zum Triathlon. 2003 erfolgte sein erster Start in der Triathlon-Bundesliga. Im selben Jahr schaffte er auch den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. Als Sechster der Weltmeisterschaften von Hamburg 2007 (Sieger Daniel Unger) schaffte er die Qualifikation für Peking, wo er dann im August 2008 mit dem Olympiasieg seinen bisher größten Erfolg feierte.
„Die Zusage von Weltmeister Daniel Unger war der Ritterschlag, aber das hier ist jetzt der Paukenschlag für unser Comeback“, freuen sich Ralf Pahlsmeier und Sascha Wiczynski vom TRICITY-Organisationsteam. Nach fünf Jahren Pause kann der City-Triathlon also nicht nur nahtlos an die alten Erfolge anknüpfen, es wurde noch kräftig was drauf gepackt.
Seit Monaten hatte Ralf Pahlsmeier im Hintergrund auf einen Start des Olympiasiegers in Paderborn hingearbeitet. Geholfen hat dabei der für Top-Athleten günstige Termin. Schließlich hatte man bei der Terminfindung darauf geachtet, dass die Veranstaltung nicht mit internationalen oder nationalen Top-Veranstaltungen kollidiert. Nun kommt es in Paderborn zum Aufeinandertreffen des Weltmeisters Daniel Unger, der bereits in 2002 den City-Triathlon gewinnen konnte, gegen den Olympiasieger Jan Frodeno. „Ich bin sehr gespannt auf den Start beim City-Triathlon. Bisher habe ich nur positives von der Veranstaltung gehört und das gut besetzte Teilnehmerfeld ist ein optimaler Test für die zwei Wochen später startende Weltmeisterschaftsserie“ freut sich Frodeno auf seinen Start am 17. Mai.
Auch der dritte deutsche Teilnehmer der olympischen Spiele von Peking hat sich für den 7. Paderborner City-Triathlon angekündigt. Der 26-jährige Potsdamer Christian Prochnow startet für das ASICS-Team Witten und komplettierte vor einem Jahr mit seinem 15. Platz das überragende Ergebnis der deutschen Nationalmannschaft. Neben den drei Nationalmannschaftsmitgliedern werden 30 weitere nationale und internationale Spitzensportler um den Sieg kämpfen.
Geschwommen wird 500 Meter in der Schwimmoper, mit dem Rad geht’s für das Elitefeld mit Frodeno und Unger auf sechs Runden (je 3,5 km Länge) über Teile der Osterlaufstrecke und beim Laufen schließlich unter anderem durch das Paderquellgebiet, über den Königs- und Marienplatz und durch die Libori-Galerie. Die Laufstrecke ist 2,5 km lang und muss zweimal durchlaufen werden. Besonders zuschauerfreundlich: Im Rennverlauf passieren die Athleten den Maspernplatz bei jedem Wechsel und auf jeder Rad- bzw. Laufrunde. Neben den Elite-Startern stehen in zehn weiteren Startgruppen fast 750 Startplätze zur Verfügung – von denen aber inzwischen fast alle vergeben sind. Es kann nur noch für die Polizei-Landesmeisterschaft und das Kinderrennen gemeldet werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

Pressemitteilung - Westfalia Hombruch holt die Talentiade nach Dortmund