Triathlon in der Kölner Innenstadt. Beim Cologne Triathlon Weekend führen neue Rad- und Laufstrecken in die Kölner City

Am 06. Mai erreichte den Veranstalter des Cologne Triathlon Weekend der erlösende Anruf vom Sportamt der Stadt Köln. In diesem ging es um eine neue Streckenführung beim Cologne Triathlon Weekend, die nun vom Sportamt unterstützt wird. So wird am ersten Septemberwochenende in der Kölner Innenstadt das Triathlonfieber herrschen, denn die Streckenführung vom Rad- und Laufkursus wird direkt durch die Kölner Innenstadt und vor allem am Rhein entlang führen. Die Ausrichter versprechen sich durch diese Streckenänderung ein erhöhtes Interesse und Anteilnahme der Kölner Bewohner an diesem Sportereignis.

"Wir freuen uns, dass der Triathlonsport in Köln mit einem attraktiven Citykurs eine neue Stufe erklimmen kann", so Carsten Krause vom Organisationsteam.

"Jetzt haben wir es zusammen mit dem Sportamt der Stadt Köln geschafft das Triathlon-Event in die Kölner Innenstadt zu bringen ", freut sich Uwe Jeschke von der Veranstaltungsagentur Jeschke & Friends. "So können wir unseren Ausdauersport für die Kölner Bevölkerung, die Zuschauer und natürlich auch die Teilnehmer noch wesentlich interessanter gestalten. Unser Event ist mit der Breite des Distanzen-Angebots weltweit einmalig. Mit diesen neuen Strecken ist die Grundlage gelegt diese Distanzen auch alle zu füllen. Wir freuen uns riesig auf die erste Auflage unserer Veranstaltung mit diesen genialen Strecken! Nicht nur unserer Meinung nach ist der Triathlon eine internationale Trend-Sportart und mit diesem Schritt bewegt sich die Sportstadt Köln in die richtige Richtung!"

Neue Strecken

Sowohl beim Cologne226 half, als auch beim Cologne226 führt die neue Radstrecke, nach dem Schwimmen im Fühlinger See, direkt in die Kölner Innenstadt. Dort fahren die Mitteldistanzler eineinhalb Runden beginnend mit der "alten" Strecke vom Fühlinger See in Richtung City, über das Rheinufer unter dem Maritim Hotel durch, über die Deutzer Brücke bis zum Deutzer Bahnhof zurück, auf die alte Strecke durch den Kölner Norden und wieder zurück in die City. Dort fahren die Mitteldistanzler eine kleine "Extra-Schleife", um danach in die zweite Wechselzone an der Deutzer Werft einzubiegen. Die 226-Athleten fahren drei komplette Runden auf der neuen 60 km Runde.
Diese neuen Streckenführen die Athleten am Veranstaltungssonntag mit dem Rad schon direkt in das Herz von Köln. Die Deutzer Brücke wird der neue Knotenpunkt für Zuschauer, Journalisten und TV werden, die von hier aus die Rad- und Lauf-Kilometer verfolgen können. Auch die Wechselzone an der Deutzer Werft ist von der Deutzer Brücke aus einsehbar. Von dort laufen die Athleten, zuschauernah, den abschließenden Halbmarathon in zwei Runden über die Deutzer Brücke, durch den neuen Rheinau-Hafen, bis zur Rodenkirchener Brücke, über diese drüber und an den Poller Wiesen entlang wieder zur Deutzer Brücke. Der Marathon für die Cologne226-Athleten verläuft auf der gleichen Strecke mit einer kleinen "Extra-Schleife" nach der Rodenkirchener Brücke. Nach drei Runden auf diesem Kurs dürfen dann auch die Iron-Distance-Teilnehmer ins Ziel auf der rechten Rheinuferseite, am Landeshaus des Landschaftsverband Rheinland, einbiegen.
Eigens engagierte Bands und DJ werden die Zuschauer und Athleten auf ihren Strecken durch Köln musikalisch unterhalten und anfeuern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

Pressemitteilung - Westfalia Hombruch holt die Talentiade nach Dortmund