8. Paderborner City-Triathlon wird jünger


1. Paderborner Kinder- und Schultriathlon mit Unterstützung der Friedrich-von- Spee Gesamtschule

Erstmalig wird der Paderborner City-Triathlon auf zwei Tage ausgedehnt. Bereits am Samstag, 29. Mai, wird rund um den Maspernplatz der 1. Paderborner Kinder- und Schultriathlon im Rahmen der bundesweiten ASICS Triathlon Schülertour 2010 ausgetragen. Am Sonntag, 30. Mai dann der City-Triathlon. Organisiert wird der Nachwuchstriathlon als Gemeinschaftsprojekt des Triathlonvereins TRICITY 2001 e.V. und der Jahrgangsstufe 12 der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Paderborn.
Mit diesem außerordentlichen Engagement setzt sich die sportlich engagierte Gesamtschule - nach tatkräftiger Unterstützung des Osterlaufes und des City-Triathlon in 2009 - mittelfristig das Ziel die Organisation von Sportevents und damit auch das Ehrenamt im Sport zu einem Eckpfeiler ihrer sportpädagogischen Ausbildung zu entwickeln.
Gestartet wird ab 15 Uhr in drei Klassen. Grundschüler vom 2. bis 4. Schuljahr können sich auf der Distanz 50 m Schwimmen, 1 km Radfahren und 400 m Laufen messen. Für die 5. bis 7. Klasse geht’s nonstop über 100 m Schwimmen, 2 km Radfahren und 800 m Laufen. Die dritte Startklasse (8. bis 10. Schuljahr) hat die Distanzen 150 m Schwimmen, 3 km Radfahren und 1.200 m Laufen zu bewältigen. Geschwommen wird in der Schwimmoper, auf dem Rad und laufend führen die Strecken durch die Innenstadt mit Ziel auf dem Maspernplatz. Angesprochen werden sollen mit dem neuen Triathlon echte Anfänger. Darum sind auch keine Rennräder, schmale Reifen oder Klickpedalen erlaubt. Für alle Teilnehmer besteht allerdings Helmpflicht. Die Startgebühr beträgt 1 Euro. Für jede Platzierung im gibt es Punkte, die aufaddiert werden und in eine Schulwertung einfließen.
Schirmherr des 1. Paderborner Kinder- und Schultriathlons ist Landrat Manfred Müller, der die Kooperation zwischen Verein und der sportlichen Friedrich-von-Spee Gesamtschule bei der Organisation als beispielhaft herausstellte. Sport und Bewegung seien im Zeitalter des Internet von besonderer Bedeutung.
Als Gesundheitsbehörde wolle er den City-Triathlon für Kinder und Jugendliche gerne fördern. Im Rahmen des Sportunterrichts, begleitet von Sportlehrern der Schule und Tricity-Verantwortlichen, übernehmen rund 50 Schüler der Gesamtschule die Organisation. Viele von ihnen hatten bereits vor einem Jahr bei der Neuauflage des Paderborner City-Triathlons als Helfer an der Strecke erste Organisationserfahrungen gesammelt.
Ab sofort sind Anmeldeformulare und Informationen rund um den 1. Paderborner Kinder und Schultriathlon auf der Veranstaltungshomepage www.city-tri.de abrufbar.

Fotozeile: Freuen sich auf den 1. Paderborner Kinder- und Schultriathlon: Tricity-Vorsitzender Ralf Pahlsmeier, Landrat Manfred Müller, Schulleiter Detlef Strauß, Sportkoordinator Klaus Ferlemann und die Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Paderborn.

Bernhard Hoppe-Biermeyer Marktstr. 1a 33129 Delbrück Tel: (0 52 50) 99 79 55 Fax: (0 52 50) 99 79 56 Mobil: 0170 / 3425703 E-Mail: info@hoppe-biermeyer.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

Pressemitteilung - Westfalia Hombruch holt die Talentiade nach Dortmund