Paderborner City-Triathlon abgesagt

Am 19. und 20. Mai hätte die Jubiläumsausgabe des Paderborner City-Triathlon stattfinden sollen. Seit 1998 gehört das Ausdauerevent zu den ältesten Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland. Doch nun sahen sich die Veranstalter gezwungen, die zehnte Auflage des Triathlon-Klassikers abzusagen.

Wie die Verantwortlichen des ausrichtenden Triathlonvereins TRICITY 2001 e.V. nun bekannt gaben, sind vor allem finanzielle Gründe für die Absage verantwortlich. Auslöser ist unter anderem der vollständige Rückzug der Paderborner Werbeinitiative „Paderborn überzeugt“. Damit verliert der City-Triathlon einen der wichtigsten Förderer. Aber die Organisatoren haben nicht nur mit sinkenden Sponsoreneinnahmen zu kämpfen. So stehen demgegenüber auch steigende Aufwendungen für die Organisation der Veranstaltung. „Beides auf einmal ist für unseren kleinen Förderverein nicht zu stemmen.“, erläutert TRICITY-Vorsitzender Ralf Pahlsmeier die angespannte Situation.

Als einer der ältesten Innenstadt-Triathlonevents Deutschlands hat der City-Triathlon in den vergangenen Jahren eine erfolgreiche Entwicklung genommen. Waren es bei der Premiere 1998 gerade einmal 250 Teilnehmer, verzeichneten die Veranstalter im vergangenen Jahr über 1.200 Ausdauersportler. Nationale Aufmerksamkeit erreichte der City-Triathlon mit der Startverpflichtung von Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno im Jahre 2009.

„Im Triathlonsport sind wir zu einer festen Größe geworden. Leider müssen wir feststellen, dass es jedoch an einer breiten Unterstützung in Paderborn für eine der ältesten Innenstadt-Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland fehlt“, so Sascha Wiczynski vom Orgateam.

Mit der Absage des Sportevents in Paderborn ist auch die Absage der 1. Triathlon-Bundesliga verbunden. Wie im Vorjahr sollte in Paderborn in diesem Jahr das Auftakt-Rennen stattfinden. Auch die Verbandsliga wurde an den Landesverband zurückgegeben.

Ob es zu einer Neuauflage im Jahr 2013 kommen wird bleibt offen. Ohne eine finanzielle Grundbasis macht es wenig Sinn, so die Verantwortlichen.

Die Online-Anmeldung ist mittlerweile geschlossen und die bereits vorliegenden Anmeldungen werden rückabgewickelt.

TRICITY 2001 e.V. www.city-tri.de

Ralf Pahlsmeier Mail: info@city-tri.de

Postfach 26 25

33056 Paderborn

Sascha Wiczynski Mail: sw@paderborn-bewegt.de


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität