2. Schultriathlon in Hinsbeck


Die Frage des letzten Jahres: „Etabliert sich demnächst Triathlon in Hinsbeck?” können wir in diesem Jahr eindeutig bejahen. Nach der Auftaktveranstaltung im letzen Jahr hat der VfL Hinsbeck nach den Sommerferien Trainingszeiten angeboten. Die Resonanz war erfreulich gut. Eine Gruppe von 24 Kindern (2. - 4. Schuljahr) kam 2 x in der Woche zum Training. Mit großem Eifer haben die jungen Athleten am facettenreichen Training teilgenommen. Triathlon für die Kleinen heißt zunächst mal: richtig Schwimmen (lernen), richtig Rad fahren (lernen) und richtig Laufen (lernen). Das Schwimmtraining fand beispielsweise im Becken des LSB und im Schwimmbad in Grefrath statt. Bei herrlichem Wetter wurde auch im Freigewässer „DeWitt-See” trainiert. Dazu kam das Training mit dem Fahrrad. Hier ist nicht nur Kondition gefragt (die Hinsbecker Sportanlagen liegen immer oben, egal von welcher Seite man kommt), nein viele Technikübungen sind notwendig, bis man sein Fahrrad beherrscht. Und dann folgt ja noch das Laufen. – Laufen kann doch jeder, aber wer richtig laufen will, der muss richtig laufen lernen – und üben. Dann hat ein Triathlon auch noch zwei Wechselzonen und viele kleine und große Geheimnisse und Tipps, die der ausgebildete Trainer seinen kleinen Triathleten vermittelt. Und dann ist der erste Jahreshöhepunkt 2008 für die jungen SportlerInnen schon da. 17. Mai 2008 – 2. Schultriathlon Wieder stellten sich etwa 80 Kinder der Herausforderung Triathlon. Der Wettkampf ist ähnlich wie im letzten Jahr strukturiert. Es sind ca. 40 m zu schwimmen, 2,1 km mit dem Rad zu fahren und 400 m auf dem Sportplatz zu laufen. Neu in diesem Jahr ist die Strecke für die 4. und 5. Klasse. Ca. 80 m Schwimmen, 2,1 km Rad fahren und 800 m Laufen – alles ohne Umzieh-Pause. Eltern, Verwandte und Sportbegeisterte treffen sich auf der Partymeile Höhenweg. Hier brauchen alle Teilnehmer viel Unterstützung, denn es geht bergauf. Mit Trommeln und Rasseln, mit Zurufen, mit Musik und Applaus und, und, und, … (nur schieben geht nicht!!!) Und es wurde ein toller Tag, strahlende Gesichter, Sonne (leider nicht) aber dennoch gute Stimmung. Zur Siegerehrung kam unser Bürgermeister Christian Wagner, Herr Kurt Heinrich (Landessportbund) und Frau Klaudia Schleuter (Kreissportbund). Natürlich waren auch die Vertreter der Firmen da, die diese Veranstaltung unterstützen. Alle TRI-KIDS in Hinsbeck, die seit September 2007 regelmäßig trainierten, haben die vorderen Plätze belegt. Die Gewinner Paul Reinschlüssel, Hendrik Hüttemann, Jana Schade, Nino Huppertz (Gesamtsieger männlich) und Jasmin Krumscheid (Gesamtsiegerin weiblich) haben (fast) keine Trainingseinheit versäumt und haben sich ihren Pokal für Platz 1 in ihrer Altersklasse ehrlich verdient. Nach dem Wettkampf hatten wir dann für die ganze Familie den Familiensporttag des VfL Hinsbeck mit Spielen, Entspannung, Mannschaftswettkampf, Kinder- und Spaßwettkampf, Sportabzeichen und vielen Überraschungen. Ein toller Erfolg!!!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo,

das war ja wohl eine tolle Veranstaltung. Schön, dass trotz des schlechten Wetters soviele Kids gestartet sind. Weiter so.

Viele Grüße
Stephan Rütter

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität