21. Bayertriathlon am Elfrather See


Super Wetter, super Athleten, super Veranstaltung

Bei hochsommerlichem Wetter und vor mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern fand der Bayertriathlon, eine der größten NRW-Veranstaltungen, am 31.08.08 bereits zum 21. Mal am Elfrather See statt. Die positive Entwicklung der Sportart Triathlon wurde auch hier durch eine neue Rekordteilnehmerzahl deutlich. Der Veranstalter SC Bayer 05 Uerdingen musste die Listen für die Anmeldungen sogar vorzeitig schließen, da die maximale Auslastung mit mehr als 1500 Teilnehmer erreicht war.

Über 200 weibliche und männliche Starter der Schüler A, Jugend B und A, sowie Junioren starteten im Nachwuchscupfinale des NRWTV, um ihre Meister zu ermitteln.
In den Finaldurchgängen der Landesliga Süd, der Verbandsliga und der 1. NRW-Liga wurden im fünfzügigen Ligasystem des NRWTV die NRW- Meister ermittelt. Die NRW-Liga der Frauen (Finale in Xanten) vervollständigte das Starterfeld. Die Rennen der NRW-Ligen bei Männer und Frauen wurden windschattenfrei ausgetragen.

In der NRW-Liga der Männer fand sich auch der sportliche Star der Veranstaltung wieder. Mit Hilfe des neuen Ernährungssponsors „Schneekoppe“ war es gelungen Weltmeister Daniel Unger zu verpflichten. Die Athleten der NRW-Liga konnten so gemeinsam mit dem Olympiasechsten von Peking und einem kleinen Elitefeld an den Start gehen und wurden dadurch zusätzlich motiviert.

Daniel Unger führte im Wettbewerb über die Olympische Distanz nach Schwimmen und Radfahren vor Simon Jung (Buschhütten) und Vorjahrssieger Matthias Bergermann. Auf der Laufstrecke ereilten Unger bei Temperaturen über 30 Grad mehrfach Wadenkrämpfe und er kam noch als Dritter ins Ziel. Den Sieg sicherte sich Jung vor Bergermann. Im Interview, nach seinem Wettkampf, kam Unger nicht umhin, den Krefelder Triathlon und seine hervorragende Organisation zu loben.

Auch die NRW-Liga der Frauen hatte eine besondere Starterin. Ute Mückel absolvierte ihr letztes Rennen für ihren Heimatverein Bayer 05 Uerdingen und verabschiedete sich gleichzeitig vom Krefelder Publikum. Mehrere tausend Zuschauer jubelten ihr zu und zollten Respekt für eine beeindruckende Karriere einer vorbildlichen Sportlerin, welche Mückel mit einem vierten Platz beendete.

Ergebnisse: siehe Homepage www.scbayer05.de

Über die offene Olympische Distanz gingen 400 Teilnehmer an den Start und im wohl größten Volkstriathlon in NRW sorgten sage und schreibe knapp 700 Starter für die einmalige Atmosphäre des Bayertriathlons. Das Teilnehmerfeld ging in drei Gruppen an den Start und die vielen Zuschauer pushten auch die Langsamsten über die Strecke.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität