Cologne Triathlon Weekend 2009 mit NRWTV Meisterschaften Langestrecke




Eine der größten Triathlonveranstaltungen in Deutschland fand am 05. und 06.09.09 in Köln statt. Angeboten wurde eine verlängerte Volksdistanz (CologneSmart) am Samstag und am Sonntag eine topbesetzte Mitteldistanz (Cologne226half) sowie als Krönung eine Langdistanz (Cologne226). Wem ein Start nicht reichte konnte sich am Samstag und Sonntag in einer Kombinationswertung messen (Cologne226-Extreme bzw. Cologne226half-Extreme).
Die Veranstalter waren dieses Jahr noch einen Schritt weiter gegangen, um den insgesamt ca. 3300 Starter die Kulisse zu bieten die sie verdienen, wurden die Strecken und die zweite Wechselzone des Cologne226half und des Cologne226 in die Innenstadt verlegt. Das Konzept ging auf und während in den letzten Jahren die Athleten noch größtenteils unter sich waren, wurden sie nun an den Strecken entlang des Rheins gefeiert, Dom Panorama inklusive.
Im Rahmen des Cologne Triathlon Weekends wurden auch die NRWTV Meisterschaften über die klassische Langstrecke (3,8 – 180 – 42,2) ausgetragen. Bei den Männern war nach dem Ausfall des Topfavoriten Olaf Sabatschus (SC Bayer 05 Uerdingen) der Weg frei für dessen Teamkameraden Heiko Tewes. Nach gewohnt starken Schwimmen setzte sich Tewes in seiner Paradedisziplin Radfahren zwischenzeitlich an die Spitze des Feldes. Selbst Top-Profi Luke Dragstra (CAN) konnte nicht folgen. Beim Laufen rettet er dann einen starken vierten Platz ins Ziel (8:53:30). Damit sicherte er sich, nach der Vizemeisterschaft im Kurztriathlon eine Woche zuvor, nun den Titel des NRWTV Meisters über die Langstrecke. Keine zwei Minuten später folgte Uwe Kramp der sich mit einem starken Lauf noch nah an Tewes herangeschoben hatte. Auch Lokalmatador Frederik Martin überzeugte mit einer Zeit von unter 9 Stunden als dritter NRW Starter und siebter im Gesamteinlauf.
Im Rennen der Frauen kam sogar die Gesamtsiegerin des Cologne226 aus NRW. Beate Görtz vom ASV Köln dominierte das Rennen mit stärkster Rad- und Laufzeit (9:55:41). Damit wurde sie natürlich auch NRWTV Meisterin vor Anne Naumann die mit starker Schwimmzeit und ausgeglichenen Leistungen in den anderen Disziplinen fünfte im Gesamtfeld wurde. Das Treppchen der NRWTV Meisterschaft komplettierte Claudia Ina Philippzig.
Wir gratulieren den neuen Meistern und bedanken uns bei dem Veranstalter Jeschke & Friends für die gute Zusammenarbeit.

NRWTV Meisterschaft Frauen
1. Görtz, Beate (ASV Köln) 09:55:41
2. Naumann, Anna (TPSK Triathlon) 10:40:07
3. Philippzig, Claudia Ina (EJOT Team TV Buschhütten) 11:05:07


NRWTV Meisterschaft Männer
1. Tewes, Heiko (SC Bayer 05 Uerdingen) 08:53:30
2. Kramp, Uwe (Tri Team TG Lage ) 08:55:23
3. Martin, Frederik (Kölner Triathlon-Team 01) 08:57:53

Matthias Epping

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

Pressemitteilung - Westfalia Hombruch holt die Talentiade nach Dortmund