Franziska Scheffler und Mario Gühts NRW – Meister 2012 Duathlon Jubiläum bei Aprilwetter


Die ersten NRW Meister des Jahres sind gekürt. Die Duathleten hatten in diesem Jahr nicht nur mit typischem Aprilwetter  zu kämpfen: Traditionell wird in Mettmann durch das Neandertal geradelt. Einige harte Anstiege trennen spätestens hier die Spreu vom Weizen. Erstmals in diesem Jahr wurde auch in diesem äußerst bergigen Gelände gelaufen.  „Diese Strecken sind nicht anspruchsvoll“,  stöhnte eine Finisherin im Ziel, „die sind sehr anspruchsvoll“. Will heißen, mit extrem schweren Steigungen gespickt.
Viele Sportler hatten im Vorfeld diese Strecken getestet und wussten, wie die Kräfte einzuteilen waren. So auch die Titelverteidigerin Franziska Scheffler, die für den AT Hilden startet und quasi um die Ecke zu Hause ist. Über die Sprintstrecke siegte sie souverän, bereits auf der ersten Laufstrecke setzte sie sich von den Verfolgerinnen ab und ließ dann keinerlei Zweifel mehr aufkommen. Nach 5 km Lauf, 20 km Rad und 2,5 km Lauf stürmte sie in 1Stunde 04 Minuten ins Ziel und ließ ihre nächste Konkurrentin fast acht Minuten hinter sich. Platz 2 belegte somit Katrin Hollendung (1.Tri-Club Paderborn), gefolgt von Birthe Rohs (TRC Essen 84).
Bei den Herren war es wesentlich knapper: Die drei Führenden nahmen Kopf an Kopf liegend die Radstrecke in Angriff. Dort setzte sich dann Marius Güths vom TSVE Bielefeld von seinen Verfolgern ab und nahm mit einer knappen Minute Vorsprung die zweite Laufstrecke unter die Füße. Er ließ sich die Führung nicht mehr nehmen und stand erstmals als Gesamtsieger und NRW-Meister ganz oben auf dem Treppchen. Eine Stunde und eine Minute hatte er für die schwere Strecke gebraucht. Moritz Kümmeler (ASV Köln Triathlon) folgte auf dem Silber- und Max Ludwig (TriFinish Münster) auf dem Bronzerang.
Neben der NRW Meisterschaft über die Sprintstrecke hatten die TRIandertaler, wie sich die Mettmanner Triathleten nennen, auch eine längere Streckenvariante parat: Erstmals wurde ein Starterfeld auf die längere Distanz geschickt: 10 km Lauf – 39 km Rad – 5 km Lauf. Mit einem ungefährdeten Start – Ziel - Sieg sicherte sich bei den Herren Sven Imhoff (Tri Team MAXMO LG Mönchengladbach) in der grandiosen Zeit von 1:57  den ersten Platz, gefolgt von dem Kölner Markus Hein (Triathlon Team 01) und Stephan Seidel, Triathlet des Teams RG Witten. Bei den Damen siegte hier überlegen Caprice Giehl (EJOT Team TV  Buschhütten) vor Marion Hebding (Soprema Team SV Mannheim) und Dörte Kaiser vom benachbarten Verein TUS Breitscheid.
Spätestens bei der Siegerehrung zeigten sich die Vorteile des neuen Startortes: In der warmen und trockenen Aula konnten die tollen Leistungen der Ausdauersportler, die sich auch von harten Bedingungen nicht abschrecken ließen, gebührend gefeiert werden. Auch in diesem Jahr legte der ausrichtende Verein Mettmann-Sport mit seinen TRIandertalern eine perfekt organisierte und rundum gelungene Veranstaltung hin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität