Spitzensport und Volksbewegung: Indeland-Triathlon lockt am 17. Juni wieder Top-Athleten und Breitensportler gleichermaßen - Fit in den Frühling: Jetzt anmelden und beim 5. indeland-Triathlon dabei sein


Am 17. Juni 2012 findet bereits die fünfte Auflage des indeland-Triathlon statt. Einen Tag lang wird im indeland geschwommen, geradelt und gelaufen. Einsteiger starten auf der Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad Fahren und 5 Kilometer Laufen). Für die erfahreneren Sportler stehen die Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Rad Fahren und 10 Kilometer Laufen) und eine Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 86 Kilometer Rad Fahren, 20 Kilometer Laufen) auf dem Programm.

Auch bei der 5. Auflage gilt es, das indeland sportlich zu entdecken. Der Blausteinsee als Schwimmstrecke, die Radroute rund um den Tagebau Inden und die Laufstrecke in Aldenhoven, die im dortigen Römerpark endet, stehen wieder auf dem Programm. Rund 350 Athleten haben sich bereits angemeldet. Wer nun seine Sportsaison plant, kann sich jederzeit unter www.indeland-triathlon.de anmelden. „Eine schöne Motivation, fit in den Frühling zu starten“, findet auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Landrat Wolfgang Spelthahn. „Wer sich jetzt zum Triathlon anmeldet, hat gute Gründe, in den nächsten Wochen sportlich aktiv zu werden.“

Hobby Sportler und Triathlon Cracks gleichermaßen werden beim indeland-Triathlon erwartet. Unter anderem hat sich die Ironman-Weltmeisterin der Altersklasse W 40-44 Beate Görtz für einen Start im indeland entschieden. „Ich habe sechs Jahre in der Region des Indelands gewohnt. Die Strecken sind mir bestens bekannt von meinen ersten Rennraderfahrungen vor vielen Jahren. An den ersten indeland-Triathlon 2008 habe ich schöne Erinnerungen, so dass ich in diesem Jahr gerne zurückkomme“, erzählt Görtz. Als Ironman Weltmeisterin der Amateure Hawaii 2010 und 2011 liegt ihr natürlich besonders die lange Strecke und so wird sie beim indeland-triathlon über die Mitteldistanz starten. „Eine Woche zuvor werde ich ebenfalls eine Mitteldistanz bestreiten, aber ich hoffe, dass ich zumindest einen Treppchenplatz im indeland ergattern kann. Diese Wettkämpfe sind für mich als Vorbereitung zur Challenge in Roth sehr wichtig und bringt den notwendigen letzten Feinschliff. Außerdem freue ich mich auf dieses einzigartige Event bei hoffentlich weniger stürmischem Wetter als 2011“, erzählt sie über ihre Ambitionen.

Auch die Veranstalter freuen sich über den Start der Weltmeisterin. „Es ist eine schöne Auszeichnung für den indeland-Triathlon, wenn wir dort Spitzensportler begrüßen dürfen. Dies unterstreicht die sportliche Qualität der Veranstaltung“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Dies wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass es den Organisatoren gelungen ist, zwei Liga-Wettkämpfe zum indeland-Triathlon zu holen. Die Teams der NRW-Liga und der Verbandsliga Süd werden im indeland starten.

Der indeland-Triathlon bleibt aber auch weiterhin ein sportliches Highlight für die Breitensportler aus der Region. Der Volkstriathlon mit seinen kurzen Distanzen ist ideal, um erste Triathlon-Luft zu schnuppern. Zudem können alle Distanzen auch als Staffel absolviert werden, bei der sich drei Sportler die Disziplinen aufteilen. Für Unternehmen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, bei der Firmen-Staffel zu starten. Im Vorfeld des Triathlons wird es zur Vorbereitung auf den Wettkampf auch wieder eine Radausfahrt geben, bei der die Radstrecke erkundet werden kann. Ein Testschwimmen – auf Wunsch mit Neoprenanzug – im Blausteinsee ist ebenfalls angedacht. Alle Termine und viele weitere Informationen werden frühzeitig auf der Internetseite www.indeland-triathlon.de bekannt gegeben.



Pressekontakt:
Sarah Thielen
MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH
Widdersdorfer Straße 190
50825 Köln
Tel.: 0221 94 05 77 20
Mobil: 0177-560 77 33
Fax: 0221 94 05 77 77
Mail: sarah.thielen@mmpromotion.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität