Schwimmen, Rad fahren, Laufen – Triathleten erobern wieder das indeland


·         Großer Sporttag im indeland - Weltmeisterin Beate Görtz gibt Tipps für die Vorbereitung zum 5. indeland-Triathlon
·         RWE Power engagiert sich als Hauptsponsor
Bereits zum fünften Mal wird sich das indeland am 17. Juni von seiner sportlichen Seite zeigen. Beim indeland-Triathlon gehen wieder rund 1.000 Teilnehmer an den Start. Schwimmen im Blausteinsee, Rad fahren in der Tagebau-Region und eine Laufstrecke in Aldenhoven stehen in bewährter Weise auf dem Programm. „Der indeland-Triathlon hat sich als Sportveranstaltung fest etabliert“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungs-gesellschaft indeland GmbH, Landrat Wolfgang Spelthahn. Dabei ist das große Sportfest in der Region gleichermaßen ein Anziehungspunkt für Hobby-Sportler und ambitionierte Athleten, die anspruchsvolle Herausforderungen suchen. „Unser Ziel war es von Anfang an eine Veranstaltung zu bieten, bei der möglichst viele sportliche Interessen berücksichtigt werden und jeder nach seinen Möglichkeiten teilnehmen kann“, so Spelthahn. Daher werden auch weiterhin eine Volks-, Kurz- und Mitteldistanz angeboten. Alle Disziplinen sind auch als Staffel möglich. So können auch Einsteiger erste Erfahrungen sammeln.

Dass der indeland-Triathlon sich auch qualitativ mit anderen hochkarätigen Veranstaltungen messen kann, hat er nach vier erfolgreichen Auflagen bewiesen. In diesem Jahr werden zudem zwei offizielle Liga-Wettkämpfe der NRW-Liga und der Verbandsliga Süd im Rahmen der Veranstaltung stattfinden. „Eine schöne Auszeichnung für die Veranstaltung und die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer, die zum Gelingen beitragen“, sagt Spelthahn. Die NRW-Liga ist die höchste Klasse in Nordrhein-Westfalen. Sie ist unter der zweiten Bundesliga angesiedelt und gilt als sehr leistungsstark. Mit dem Team indeland Düren wird auch eine Mannschaft aus der Region an den Start gehen

Auch die Zuschauer können sich auf einen spannenden Sporttag freuen. Neben dem Start am Blausteinsee ab 11:15 Uhr und dem Zieleinlauf im Römerpark in Aldenhoven ab ca. 13:55 Uhr lohnt es sich für die Zuschauer auch einmal im Zentrum von Aldenhoven vorbeizuschauen, wo sie ein musikalisches Bühnenprogramm erwartet. „Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen an die Strecke und an die Start- und Zielbereiche kommen und die Sportler lautstark unterstützen“, sagt Spelthahn. In einem kostenlosen Schuttleservice bringt die Dürener Kreisbahn Teilnehmer und Zuschauer vom Blausteinsee nach Aldenhoven und zurück. (Fahrräder können nicht transportiert werden.)

RWE Power unterstützt indeland-Triathlon
Dass der indeland Triathlon nun bereits zum fünften Mal stattfindet, ist auch ein Verdienst des Sponsors RWE Power, der das Projekt langfristig unterstützt. „Wir sind ein Teil dieser Region und fühlen uns den hier lebenden Menschen eng verbunden. Daher unterstützen wir gerne dieses große sportliche Event. Der indeland-Triathlon trägt dazu bei, das indeland über die Region hinaus bekannt zu machen“, betont Erwin Winkel, Vorstandsmitglied der RWE Power AG. „Gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft indeland  verfolgen wir das Ziel, hier eine Landschaft mit hohem Wohn- und Freizeitwert, einem attraktiven Umfeld für Wirtschaft und qualifizierte Arbeitsplätze sowie großem ökologischen Reichtum zu schaffen“, so Winkel weiter.

Auch in diesem Jahr stellt RWE Power unter anderem wieder einige ansonsten nicht öffentlich zugängliche Straßen auf dem Gelände des Kraftwerks Weisweiler und im Tagebau für die Radstrecke der Kurz- und Mitteldistanz zur Verfügung und ermöglicht den Sportlern
so ein einmaliges Erlebnis in der Tagebauregion.

Heiße Phase der Vorbereitung auch für Sportler – Weltmeisterin gibt Tipps
Nicht nur für die Veranstalter geht es bei der Vorbereitung auf die Zielgerade. Auch für die Sportler beginnt die heiße Phase. Die Ironman-Weltmeisterin der Altersklasse W 40-44 Beate Görtz hat für die Starter noch ein paar Tipps. „Zwei Wochen vor der Veranstaltung sollte man das Training langsam runterfahren. Die Belastung sollte nun nicht mehr zu lang und hart sein, wobei sie trotzdem kurz und knackig sein darf. Sogar der ein oder andere Ruhetag ist sinnvoll – auch wenn es schwer fällt“, erzählt Görtz. Die Ironman Weltmeisterin der Amateure Hawaii 2010 und 2011 wird beim indeland-Triathlon über die Mitteldistanz starten. Die Veranstaltung dient ihr als Vorbereitung auf die Challenge in Roth. Außerdem gibt sie den unerfahreneren Triathleten noch folgende Hinweise: „Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Strecken vorher in Ruhe anschauen, diese abfahren und sich markante und gefährliche Stellen merken. Am Wettkampftag ist es zudem unabdinglich, Wechselzone und Wegstrecken innerhalb der Wechselzone genau durchzugehen. Mit Laktat und ganz viel Aufregung kann man sich schon einmal verirren und verschenkt kostbare Zeit“, so Görtz.

Testschwimmen im Blausteinsee am 8. Juni
Als Vorbereitung auf den Triathlon gibt es am Freitag, 8. Juni, ab 17:00 Uhr die Gelegenheit, die Wettkampfstrecke im Blausteinsee abzuschwimmen. Die offizielle Schwimmstrecke, die ansonsten für Sportler gesperrt ist, wird extra für das Training freigegeben. Die DLRG wird vor Ort sein. Zur gleichen Zeit findet im Schwimmbereich an der Seebühne ein Neopren-Testschwimmen statt. Markus Ganser, vierfacher Ironman-Hawaii-Teilnehmer, wird die Sportler bei der richtigen Bekleidungs-Wahl beraten. Insbesondere Triathlon-Anfänger können hier ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich mit Neoprenanzug schwimmt. Hierfür ist eine kurze Anmeldung unter markus.ganser@t-online.de erforderlich, damit ausreichend Neos in allen Größen verfügbar sind. Es können auch Anzüge für den Wettkampftag reserviert werden. Hierfür lohnt es sich, frühzeitig Kontakt mit Markus Ganser aufzunehmen, um sich den passenden Anzug zu reservieren. Zwar besteht keine Neopren-Pflicht, doch beim Schwimmen in einem offenen Gewässer ist er zu empfehlen. „Mit Neo schwimmt man einfach ein bisschen schneller. Doch vor allem gibt der Anzug ein Gefühl von Sicherheit und bei den längeren Strecken verhindert er auch, dass der Schwimmer zu stark auskühlt“, zählt Ganser die Vorteile auf. Das Neo-Testschwimmen und auch das Test-Schwimmen auf der Wettkampfstrecke sind selbstverständlich kostenlos.  
Weitere Informationen zum 5. indeland-Triathlon am 17. Juni 2012 erhalten Sie unter www.indeland-triathlon.de Anmeldungen sind bis zum 7. Juni möglich.

Pressekontakt:
Sarah Thielen
MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH
Widdersdorfer Straße 190
50825 Köln
Tel.: 0221 94 05 77 20
Mail: sarah.thielen@mmpromotion.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität