T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012


Zweite Auflage setzt mit neuem Teilnehmerrekord neue Maßstäbe
Vorjahressieger Zipf trifft im Bundesliga-Rennen auf Deutschen Meister Löschke und Prochnow
Düsseldorf, 19. Juni 2012. Neuer Teilnehmerrekord, 1. Triathlon-Bundesliga inklusive: Der T³ Triathlon in Düsseldorf (8. Juli) unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Elbers setzt bei seiner zweiten Auflage neue Maßstäbe. "Das große Interesse am T³ Triathlon zeigt, dass der Triathlon mitten in der Düsseldorfer City bei den Athleten, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen, gut ankommt. Dass wir in diesem Jahr zudem auch noch die 1. Triathlon Bundesliga zu Gast haben, freut uns ganz besonders", erklärt Oberbürgermeister Dirk Elbers.
Mit insgesamt 2200 Startern verzeichnet die zweite Auflage des T³ Triathlon, der von der sportAgentur Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verband als Veranstalter organisiert wird, einen neuen Teilnehmerrekord. Dabei stießen auch die neu ins Programm aufgenommenen Staffeln auf gute Resonanz, auch wenn hier das Startkontingent nicht komplett ausgeschöpft wurde. Zum Programm des T³ Triathlon gehören die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) sowie die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Auf der Olympischen Distanz werden unter anderem die Deutschen Altersklassenmeister ermittelt, auf der Sprintdistanz starten neben den Jedermännern auch die Staffeln, die Athletinnen und Athleten des DTU-Nachwuchscups sowie die Klubs der 1. Triathlon-Bundesliga der Männer und Frauen.
Dabei wartet das Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga der Männer mit einem Top-Starterfeld auf: Neben T³-Vorjahressieger Jonathan Zipf (EJOT Team TV Buschhütten), der bei der Erstauflage im vergangenen Jahr im Eliterennen vor rund 35.000 Zuschauern Olympiasieger Jan Frodeno bezwang, schickt Triathlon Potsdam den Deutschen Meister Franz Löschke (3. Platz T³ Triathlon 2011) und den Olympia-15. Christian Prochnow (4. Platz T³ Triathlon 2011) ins Rennen.
"Wir haben die deutsche Elite, die nicht zu den Olympischen Spielen nach London fährt, in Düsseldorf am Start. Das spricht für unsere Veranstaltung", erklärt Sonja Oberem, Sportliche Leiterin des T³ Triathlon. "Wir haben den Anspruch, den Athleten ein gutes Pflaster zu bieten und werden dies in allen Bereichen in die Tat umsetzen."
Der T³ Triathlon in Düsseldorf ist die zweite von insgesamt vier Stationen der 1. Triathlon-Bundesliga bei den Frauen und Männern. Den Auftakt machte Anfang Juni der Triathlon in Darmstadt, nach Düsseldorf folgen im September noch Hannover und Schliersee. Die Männer-Bundesliga umfasst insgesamt 15 Teams, Spitzenreiter ist das EJOT Team TV Buschhütten vor Triathlon Potsdam und dem TuS Griesheim. Bei den Frauen kämpfen sechs Teams um den Titel des Bundesliga-Meisters. Spitzenreiter ist auch hier nach der ersten Station das EJOT Team TV Buschhütten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.t3-duesseldorf.de.
Hinweise für die Redaktion:
Die Medien-Akkreditierung für den T³ Triathlon in Düsseldorf ist online möglich unter http://gehring-sport-medien.de/akkreditierungen/120708_t3_ddorf/formular.htm
Kontakt:
Harald Gehring
Tel.: 0179 / 4977860
Email: harald@gehring-sport-medien.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

T³ Triathlon Düsseldorf am 8. Juli 2012 Sportarena Düsseldorf am Wehrhahn und Under Armour präsentieren Finisher-Shirts Christian Keller lobt hochwertige Qualität