Petzolds Weg nach Madrid führt über Buschhütten und Paderborn


Maik Petzold hat sich festgelegt und seine Wettkampftermine für den Monat Mai bekannt gegeben. Zunächst war ein Start beim zweiten Rennen der Triathlon-Weltserie in Yokohama Mitte Mai geplant. Aufgrund der schrecklichen Ereignisse in Japan wurde dieses Rennen von der Internationalen Triathlon Union abgesagt. Damit war für den Nationalkaderathleten klar, dass er die nächsten Vorbereitungswettkämpfe für sein erklärtes Ziel, die vorzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele in London, in Deutschland bestreiten wird. Seit 2009 startet Maik Petzold mit Zweitstartrecht für das EJOT TEAM TV Buschhütten in der Triathlon-Bundesliga. Da lag es für ihn nahe, bei der 25. Jubiläumsveranstaltung seines Vereins am kommenden Wochenende (08. Mai) an den Start zu gehen. „Beim Siegerland-Cup war ich viermal am Start und bin immer knapp am Sieg vorbei gelaufen. Vielleicht klappt es ja diesmal“, freut sich der 33-jährige Triathlet vom Bautzener LV. Nach einer langwierigen Verletzung im vergangenen Jahr hat sich Petzold nun wieder an die Weltspitze zurückgekämpft und belegte beim Weltserien-Auftakt in Sydney den 19. Platz. Wie jetzt durch den Teammanager des EJOT-Team TV Buschhütten, Rainer Jung, bekannt gegeben wurde, wird Maik Petzold auch drei Wochen später beim 9. Paderborner City-Triathlon an der Startlinie stehen. Die Veranstaltung in Paderborn ist die Auftaktveranstaltung zur 1. Triathlon-Bundesliga. Eigentlich müssen die Mannschaften erst kurz vor dem City-Triathlon ihre Athleten benennen. Mit Maik Petzold haben die Buschhüttener bereits jetzt ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. „Wir wollen mit einem starken Team in Paderborn unsere Ambitionen auf den Deutschen Mannschaftsmeistertitel unterstreichen“ erläutert Rainer Jung. An Paderborn hat Maik Petzold positive Erinnerungen. Bereits zwei Mal (2001 und 2004) konnte er hier gewinnen. Sollte er auch in diesem Jahr als Erster über die Ziellinie laufen, wäre er der einzige Athlet, der sich bislang drei Mal in die Siegerliste von Paderborn eintragen könnte.

Entgegen der Vorjahre wird der Sieger des City-Triathlon in zwei Rennen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ermittelt. Am Samstag, den 28. Mai gilt es sich im kurzen Grand-Prix-Sprint eine gute Ausgangsposition für das Hauptrennen am Sonntag, den 29. Mai zu sichern. Denn dann werden die Athleten mit den Abständen des Vortages an den Start gehen. „Da eine Woche später das nächste Weltserien-Rennen in Madrid stattfindet, möchte ich in Paderborn meine Form testen. Ein Sieg wäre für mich eine gute Motivation für Madrid“, so Maik Petzold.

Foto: Maik Petzold startet beim Siegerland-Cup in Buschhütten am 08. Mai und beim Bundesliga-Auftakt im Rahmen des 9. Paderborner City-Triathlon am 28./29. Mai
(Quelle: Maik Petzold)

Weitere Informationen unter

www.triathlon-buschhuetten.de (25. Siegerland-Cup)

www.city-tri.de (9. Paderborner City-Triathlon)

www.maik-petzold.de (Maik Petzold)

www.triathlonbundesliga.de (Homepage der 1. Triathlon-Bundesliga)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

Pressemitteilung - Westfalia Hombruch holt die Talentiade nach Dortmund