Wettkampf der Giganten beim Triathlon-Bundesligaauftakt in Paderborn

Die 1. Triathlon Bundesliga wartet bei ihrem Saisonstart am kommenden Wochenende beim 9. Paderborner City-Triathlon mit hochkarätig besetzten Starterfeldern auf. So werden allein sieben Athletinnen und Athleten der Deutschen Nationalmannschaft an der Pader erwartet, darunter Vizeweltmeister Steffen Justus. Insgesamt werden 28 Triathletinnen und 65 Triathleten aus 13 verschiedenen Ländern am Start sein.

Premiere der 1. Triathlon Bundesliga in Paderborn, ein Wettkampf auf zwei Veranstaltungstage verteilt, Livebilder auf einer Videowand, eine Wendeltreppe auf der Laufstrecke – die Ausrichter von Tricity 2001 e.V. und die Triathlon Bundesliga GmbH bieten Athleten, Medien und Zuschauern gleichermaßen einen Leckerbissen. Die Triathlonparty beginnt am Samstag ab 17 Uhr mit dem Grand Prix über 250m Schwimmen im Hallenbad Schwimmoper, 5 km Rad fahren und 2,5 km Laufen in der Innenstadt von Paderborn. Weiter geht’s am Sonntag um 12:00 Uhr mit dem Verfolgungsrennen der Damen und um 13:00 Uhr mit dem Rennen der Herren. Hier werden die Sportlerinnen und Sportler mit den Zeitabständen vom Vortrag auf die Strecke geschickt.

Das EJOT Team Buschhütten will gleich beim ersten von vier Wettkämpfen seine Ambitionen auf den Deutschen Meistertitel unterstreichen und tritt in Bestbesetzung an. Vor allem der letztjährige Vizeweltmeister Steffen Justus und sein Vereinskollege Maik Petzold stechen aus dem fünfköpfigen Team hervor. Der 33-jährige Bautzener konnte bereits 2001 und 2004 den Paderborner City-Triathlon gewinnen. Besonderes Augenmerk gilt dem derzeit besten Deutschen – geht es nach dem aktuellen Ranking der Weltserie – Jonathan Zipf. Mit seinem 7. Platz im Weltcup hat er in der Triathlonszene ein Ausrufezeichen gesetzt. Zipf war bereits im letzten Jahr beim City-Triathlon am Start und konnte dort mit der schnellsten Laufzeit Platz 4 erreichen.

Die Mannschaft des Deutschen Rekordmeisters Stadtwerke Team Witten möchte ihrerseits Akzente setzen und tritt ebenfalls mit zwei Deutschen Nationalkaderathleten an. So konnte der Potsdamer Christian Prochnow mit Platz 12 in Sydney überzeugen und will sich erneut in diesem Jahr für die Olympischen Spiele 2012 qualifizieren. Teamkollege Sebastian Rank will ebenfalls nach London. Im vergangenen Jahr konnte der 25-jährige bereits das Bundesliga-Rennen in Hannover für sich entscheiden. Hinter den beiden Konkurrenten aus NRW wird ein spannender Wettstreit zwischen Carboo4U Tus Griesheim, dem Triathlonteam aus Potsdam, Software AG Team DSW Darmstadt und dem ALZ Sigmaringen erwartet. Insbesondere das Team aus Darmstadt bietet dabei mit dem amtierenden Neuseeländischen Meister Tony Dodds einen der stärksten ausländischen Starter auf. Im Kampf um vordere Plätze möchte auch das Team aus Griesheim wieder Ausrufezeichen setzen. Mit dem frisch gekürten Deutschen Duathlonmeister Patrick Lange und dem U23-Athleten Paul Schuster will man in Paderborn überzeugen. Mit dem AVU….Team Witten und dem Kölner TriathlonTeam werden zwei weitere Teams aus Nordrhein-Westfalen vertreten sein, die vor allem mit Athleten aus dem eigenen Nachwuchsreihen punkten wollen. Dabei hofft man den direkten Vergleich mit dem WMF BKK-Team AST Süßen bzw. Hannover 96 wieder für sich entscheiden zu können. Im Hannoveraner Team stehen mit Jonas und Ole Schomburg zwei junge deutsche Nachwuchshoffnungen im Aufgebot, die durch ihren Namen in Paderborn ein großes Erbe antreten. Schließlich konnte ihr Vater Arnd Schomburg bereits 1999 den City-Triathlon gewinnen. Für viele Teams ist der Einsatz von „Eigengewächsen“ ein wesentlicher Teil der Mannschaftsphilosophie und sorgt für zahlreiche neue Gesichter in der 1. Triathlon-Bundesliga. Dazu zählen auch die drei Aufsteigerteams aus Neukölln, Fürstenfeldbruck und Hildesheim. Man darf gespannt sein, wie am Sonntag nachmittag die erste Tabelle der 1. Triathlon-Bundesliga ausschauen wird.

Bei den Damen stellt sich indes die Frage: Wer will das Quartett des Titelverteidigers Stadtwerke Teams Witten mit Kathrin Müller, Lena Brunkhorst, Christiane Pilz und Janine Hertel schlagen? Am ehesten ist dies den Erlangerinnen um Anne Haug und Irina Kirchler zuzutrauen. Außenseiterchancen hat das ALZ Sigmaringen, das mit Danne Boterenbrood, Jennifer Zenker und den jungen Tschechinnen Hana Kolarova und Jitka Simakova ein gutes Team am Start. Carboo4U TuS Griesheim schickt mit Kerstin Lüken, Leonie Poetsch, Lisa Sieburger und Annika Seibt vier hervorragende Triathletinnen nach Paderborn, die sich aber auch gegen das Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub durchsetzen müssen. In deren Reihen steht keine Geringere als die beste deutsche Triathletin der letzten Jahre, Anja Dittmer. Vervollständigt wird das Starterfeld mit dem jungen Team vom AVU Team Witten, das sich 2010 schon gut in Szene setzen konnte.

TRICITY 2001 e.V.

Ralf Pahlsmeier

Postfach 26 25

33056 Paderborn

www.city-tri.de

info@city-tri.de

0176 21990977

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Hildener Schülertriathlon am Waldbad

Aaseetriathlon ein voller Erfolg - Nur lobende Worte der Athleten

Pressemitteilung - Westfalia Hombruch holt die Talentiade nach Dortmund